Verletzte durch Explosion bei Zimmerbrand

 

Am 30. Oktober 2025 kam es in Guttenbrunn bei einem Zimmerbrand zu zwei Explosionen, bei denen insgesamt sieben Personen – darunter fünf Feuerwehrmitglieder – verletzt wurden.

 

Am 30.10.2025 wurde die FF Jahrings um 19:43 Uhr zu einem "B2 Gebäudebrand - Innenraum" nach Guttenbrunn alarmiert. Kurz darauf rückten 22 Mitglieder der FF Jahrings mit dem TLFA-2000, MTFA und Atem Zwettl zur Einsatzstelle aus. Beim Eintreffen trat bei einem Wohnhaus weißer Rauch aus den Fenstern. Die zwei Bewohner des Hauses standen bereits im Freien.

 

Die FF Jahrings hatte die Einsatzleitung über und startete mit einem Atemschutztrupp sofort einen Innenangriff. Da sich die Lage rasch verschärfte, wurde der Rückzug angetreten. Kurz darauf kam es zu zwei Explosionen durch medizinische Sauerstoffflaschen. Dabei wurden 4 Feuerwehrmitglieder, die sich noch in der Nähe des Hauses befanden, verletzt. Ein weiteres Feuerwehrmitglied sowie 2 weiter Personen erlitten einen Rauchgasvergiftung. Zum Glück war der Rettungsdienst bereits vor Ort und ließ umgehend weitere Rettungskräfte nachalarmieren.

 

Die Feuerwehren nahmen danach einen Außenangriff vor, um die Situation unter Kontrolle zu bringen. Erst als keine Gefahr mehr bestand, konnte der Innenangriff mit insgesamt 12 Atemschutztrupps fortgesetzt werden.

 

Insgesamt waren 6 Feuerwehren (Gschwendt, Uttissenbach, Merzeinstein, Schloss Rosenau, Marbach am Walde und Jahrings) mit 12 Fahrzeugen, sieben Rettungsfahrzeuge mit zahlreichen Sanitätern und zwei Notärzten, die Polizei, Netz NÖ und Doku NÖ im Einsatz.

 

„Brandaus“ konnte um 21:45 Uhr gegeben werden. Die Brandwache durch die FF Jahrings dauerte die ganze Nach an.

Am 31.10.2025 rückte die FF Jahrings mit dem TLFA-2000 noch einmal zu Nachlöscharbeiten aus.

 

Die FF Jahrings bedankt sich bei allen Wehren und bei allen eingesetzten Organisationen für die sehr gute Zusammenarbeit und wünscht allen verletzten Personen eine gute Besserung!

 

Weitere Berichte auf der BFKDO-Homepage

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

letzte Änderung: 31.10.2025