Feuerwehr-Oldtimertreffen in Schweiggers

Die FF Jahrings präsentiert am Oldtimertreffen der FF Schweiggers ihre alten Schmuckstücke.

Zum 150 jährigen Bestandsjubiläum lud die FF Schweiggers am 22. September 2024 zum Fest und veranstaltete am Nachmittag ein Oldtimertreffen. Auch die FF Jahrings nutzte die Gelegenheit, ihre alten Schmuckstücke zu präsentieren.

Saugspritze von der Firma Kernreuter, Type Gebirgsmodel, wurde am 24. März 1907 zum Preis von 2.030 Gulden (ca. 9.200 €) unter Kommandant Josef Koppensteiner angekauft und 2009 von EOBI Josef Bachtrog renoviert.

Mannschaftswagen mit Motorspritze DKW, Type P6 D40, Baujahr 1932, Firma Rosenbauer. Der Wagen wurde früher von Pferden gezogen.

Gemeinsame Ausfahrt

Die Schmuckstücke der FF Jahrings haben sichtlich Spuren hinterlassen.

Die Fahrzeuge der FF Jahrings waren die ältesten am Start. Um sie zu schonen, wurde nicht die ganze Runde gefahren. Bis zum gemeinsamen Treffpunkt blieb Zeit, um die funktionstüchtige Saugspritze zu probieren.

Nicht nur die Kinder waren begeistert...

Eintreffen der anderen Fahrzeuge beim Treffpunkt

Die FF Jahrings hinterher

"Wasser marsch!", um das restliche Wasser aus dem Tank zu pumpen.

hilfsbereiter, junger Maschinist

Die Pumpe verfügt über Kugelventile. Die Pumpe wird zum Austrocknen zerlegt und die Kugeln werden mit dem Werkzeug für den nächsten Einsatz verstaut.

Bis zum nächsten Mal!

Saugspritze erstrahlt im neuen Glanz - Bericht von der Renovierung der Saugspritze

letzte Änderung: 23.09.2024