Wasserdienstleistungsabzeichen für FM Messerer Cornelia und LM Maurer Ewald

 

In der Zeit vom 21. August bis 24. August 2008 wurde in Zwentendorf auf der Donau der 52. Landeswasserdienstleistungsbewerb abgehalten. Die Jahringser Zillenfahrer FM Messerer Cornelia und LM Maurer Ewald schafften das Leistungsabzeichen in Silber und Bronze.

 

Das viele Üben wurde belohnt. FM Messerer Cornelia, die erst Anfang Juli diesen Jahres die Ausbildung im Wasserdienst absolviert hatte, und LM Maurer Ewald traten in der Disziplin Zillen Zweier Bonze und Silber an. Mit den Plätzen 176 in Bronze (von insgesamt 276) und 200 (von insgesamt 232) wurde das Wasserleistungsabzeichen in Bonze und Silber geschafft.

Unter den Teilnehmern aus dem Abschnitt Zwettl waren Cornelia und Ewald in Bronze sogar die besten und in Silber die drittbesten Teilnehmer.

 

Gratulation an Conny und Ewald!

 

 

 

Gesamtergebnisliste WLA 2008

Homepage LWDLB 2008 in Zwentendorf

 

Für alle, die mit dem Wasserdienst noch nicht so vertraut sind, ein paar Worte zum Bewerb.
Im Bewerb werden zuerst Knoten abgefragt, ein Knoten in Bronze und zwei Knoten in Silber.


 

Erst danach geht es zur Zille, mit der die Bewerbsstrecke abgefahren wird. Die Fortbewegung erfolgt stromaufwärts mit Schubstangen und stromabwärts mit Ruder! Auf der Bewerbsstrecke, die stehend zu absolvieren ist, sind u.a. sogenannte Tore und Gassenzillen zu passieren und Schwimmhölzer einzufangen. Während in Bronze feststeht, wer sich im Zweier im vorderen oder hinteren Bereich der Zille befindet, wird in Silber die Position gewürfelt.

Im Bild die Bewerbstrecke in Zwentendorf.

 

 

 

Schwimmhölzer sind einzufangen

 

Zwischen den Gassenzillen ist die Zille noch um 180° zu wenden.

 

Geschafft!

 

Alle Bilder vom Bewerb

letzte Änderung: 25.08.2008